Home

Über uns

Touren

News

Infos

Privat

Impressum  
                 
                 
 


Muttenhorn 3099m

 

 
Datum: 25.07.2006
   
Mit dabei: Werner U., Jürgen P. und Stephan W.
   
Lage: Das Muttenhorn liegt nördlich vom Furkapass.
   
Ausgangspunkt: Furkapass auf 2436m
   
Erstbesteigung: Das Muttenhorn wurde vermutlich schon früh von Einheimischen besteigen.
   
Route: Vom Furkapass über den Gletscher auf den Westgrat und auf den Gipfel.
   
Schwierigkeiten: Gletscher mit steilem Übergang zum Grat. Grat eine Stellen II.
   
 
Beschreibung
 
 
 

Eine Woche Urlaub lag vor uns. Diesen wollten Werner, Jürgen und ich in der Schweiz, genauer gesagt im Berner Oberland verbringen. Durch gute Beziehungen war hierfür ein Wohnmobil organisiert worden. Mit dem wollten wir die erste Nacht auf dem Furkapass bleiben um uns dort in 2436 Metern an die Höhe zu gewöhnen. Der Platz war gut und kaum ein anderes Auto war hier oben als es dunkel wurde. Am nächsten Tag hatten wir beschlossen das Muttenhorn zu besteigen. Dieses war als Eingehtour geplant. Direkt vom Parkplatz führte der Weg zum Gletscher hinüber. Dort konnten Werner und Jürgen auch gleich ihre neuen Steigeisen ausprobieren. Wir stiegen quer über die Eisfläche in eine Scharte auf den Westgrat. Das letzte Stück war noch einmal etwas steiler, dann konnten die Steigeisen wieder abgenommen werden. Bis zum Gipfel war der Grat Schneefrei.

Bei der Gletscherquerung zum Grat.

Blick zum Berner Oberland.

Über leichtes Blockgelände ging der Aufstieg weiter. Dann erreichten wir das Gipfelkreuz des Muttenhorns. Hier wurde erst mal eine längere Rast gemacht und die Aussicht genossen. In der ferne war das Berner Oberland mit Finsteraarhorn, Lauteraarhorn und Schreckhorn zu sehen.
 

Werner, ich und Jürgen am Gipfel.

Abstieg über den Westgrat.

Wir  machten uns wieder an den Abstieg. Runter wollten wir dem Südgrat weiter folgen um den Gletscher zu umgehen. Das Wetter wurde immer besser. Wo am morgen noch einige Wolken um die Gipfel hingen war jetzt fast alles frei. Über ein paar interessante Kletterpasagen stiegen Werner, Jürgen und ich weiter ab. Ein kleiner Pfad führte uns zu einer Forststraße der wir bis zu unserem Parkplatz am Furkapass folgten. Da es nun kurz nach Mittag war wurden die Rucksäcke verräumt und zum Grimselpass hinüber gefahren. In dem kleinen Ort in einer Wirtschaft wurde dann Mittag gegessen.
 

 
  Text

Text