Home

Über uns

Touren

News

Infos

Privat

Impressum  
                 
                 
 


Viererspitze 2053m

 

 
Datum: 24.09.2006
   
Mit dabei: Uli S. und Stephan W.
   
Lage: Der Berg liegt im Karwendelgebirge westlich der westl. Karwendelspitze bei Mittenwald.
   
Ausgangspunkt: Dammkarhütte 1650 m ( für den Normalweg )
   
Erstbesteigung: Die Viererspitze wurde vermutlich schon früh von Einheimischen erstiegen.
   
Route: Vom Parkplatz Kasserne Mittenwald 4 Stunden auf 1140 Höhenmeter. Anfangs einen kleinen Bergpfad hinauf, der dann auf eine Forststraße trifft. Dieser folgt man bis ein Wegweiser über einen Bergbach nach rechts zur Dammkarhütte führt. Von der Hütte auf den Kletterzustiegen das vordere Dammkar Geröllfeld hinauf in die Scharte. Von hier zum Wandfuß der Viererspitze und diese zum Gipfel erklettern.
   
Schwierigkeiten: Hochalpine Bergtour, ab der Scharte nach dem vorderen Dammkar Geröllfeld ausgesetzt. Die Schlusswand Kletterstellen II.
   
 
Beschreibung
 
 
 

Einen Tag nachdem wir von unserer Tiefkarspitzbesteigung zurück gekommen waren wollten Uli und ich auch noch die Viererspitze erklimmen. Geplant war eigentlich eine Klettertour in der Westwand. Da uns jedoch noch die Vortagestour in den Knochen steckte entschieden wir auf den Normalweg umzusteigen. Dieser führte uns wieder hinauf zur Dammkarhütte. Von ihr aus geht es nach Süden das Vordere Dammkar hinauf. In diesem steilen Schuttkar führen viele Pfade hinauf zu den sich dort befindenden Klettertouren. Wir aber stiegen bis in die Scharte zwischen Kreuzwand und Karwendelkopf.

Die Scharte zwischen nördl. Karwendelkopf und Kreuzwand.
Übergang zur Viererspitze

Schlusswand zur Viererspitze

Dort angekommen wurde erst mal eine Pause eingelegt. Die Strapazen vom Vortag waren nun deutlich zu spüren. Von hier aus konnte man gut den Gipfelaufbau der Viererspitze sehen. Ein kleiner Pfad führte über abschüssiges Gelände auf einen Grat hinüber. Die kurze Ostwand durch die der Normalweg führte sah für die angegebene Tour im IIer Schwierigkeitsgrat recht schwierig und steil aus. Als wir am Einstieg ankamen war der Weiterweg durch viele Hacken in der Route recht gut zu finden. Tatsächlich erwies er sich nicht als all zu schwierig. Kurze Zeit später erreichten Uli und ich den Gipfel der 2053m hohen Viererspitze.

Uli & Stephan auf dem Gipfel der Viererspitze.

Aussicht von der Viererspitze auf Mittenwald.

Die Aussicht war gigantisch. Genau unter uns lag Mittenwald und in der Ferne war das Wetterstein zu sehen. Nach einer guten Rast machten wir uns auf den gleichen Weg zurück. Von der Scharte konnten wir nun im Gegensatz zum Aufstieg schön und schnell abfahren. Nach kurzer Zeit erreichten wir wieder die Dammkarhütt und asen dort zu Mittag. Wir erkundigten uns bei einem Einheimischen über den Zustieg zur Westwand. Dieser hatte an der Viererspitze am heutigen Tag mit einem Kollegen eine Route geklettert. Danach stiegen wir wieder nach Mittenwald ab und fuhren nach Hause.
 

 
  Text

Text