Home

Über uns

Touren

News

Infos

Privat

Impressum  
                 
                 
 


Masare-Rotwand-Klettersteig

 

 
Datum: 25.06.2011
   
Mit dabei: Birgit S. und Uli S.
   
Lage: Der Masare-Rotwand-Klettersteig liegt in den Dolomiten Rosengarten
   
Ausgangspunkt: Paolinahütte (2125m)
   
Erstbesteigung: ?
   
Route: Masare-Rotwand-Klettersteig
   
Schwierigkeiten: K3, 850 hm
   
 
Beschreibung
 
 
 

Im Val di Fassa haben wir uns den Masare´ - Rotwand - Klettersteig gegönnt.

Das ganze beginnt mit einer fröhlichen Fahrt mit dem Sessellift zur Paolinahütte (2125m). Dann eine beliebte und viel begangene Wanderpiste, vorbei an dem großen Bronzeadler des Christomannos-Denkmals - Fotostop! - zur Rotwandhütte. Und dann die entscheidende Fragen: Uli hat die Route nach dem Führer geplant was bedeutet, dass wir den Steig entgegen der groß ausgeschilderten Richtung laufen. Als altes Herdentier möchte ich, wie alle anderen, den Steig am Vajolonpass beginnen und dann in Nord-Süd-Richtung klettern. Tja, der Uli hat sich meinem Charme und meiner schrillen Stimme ergeben und wir sind meinem Wunsch gefolgt. Erstes Fazit: Ist die bessere Wahl. Die Eindrücke sind umwerfend und für einen Kletterer mit etwas Kondition sind die Schlüsselstellen, die in dieser Richtung am Ende des Steiges liegen, kein Problem.
Ein lustiges Völkchen tummelt sich auf dem Steig, vom Kind an der Leine bis zu älteren Herrschaften.

Der Rotwand – Steig ist meiner Meinung einfach zu bewältigen und geht hinauf zum Gipfel der Rotwand (2806m) mit markantem Gipfelkreuz. Dann kommt eine ziemlich unschöne Passage abwärts in rutschigem Geröll. Bald beginnt der Masare´-Steig, der uns mit immer neuen Querungen, luftigen Ecken und Kaminen begeistert.

Der Abstieg geht über einen Wanderweg zurück zur Rotwandhütte. Der plötzlich einsetzende eisige Wind vermiest uns ein bisschen das wohl verdiente Bier. Dann geht es zurück zum Sessellift und völlig schwerelos ins Tal.

Fazit: Ein Brett! Genuss mit unglaublichen Bergimpressionen. Voraussetzung ist ein wenig Kondition.
 

 
   

Text