Home

Über uns

Touren

News

Infos

Privat

Impressum  
                 
                 
 


10. Fürther Stadtmeisterschaften

 

 

Am 28.11.2009 haben zum 10. mal die Fürther Stadtmeisterschaften stattgefunden. Wie auch im letzten Jahr wurden diese im Power Tower (Climbing Factory) in Nürnberg abgehalten.

 
 

Es war wieder so weit, alle Jahre wieder treffen sich die Kletterer Ende November zu einem besonderen Anlass. Heuer waren es 75 Teilnehmer die sich an den Fürther Stadtmeisterschaften eingefunden hatten. Wobei die Kinder und Jugendlichen schon ab 9:30 ihr Können unter Beweis stellen mussten. Die Erwachsenen waren dann erst um 15 Uhr an der Reihe.

Die Kletterer hatten 2 ½ Stunden Zeit um 6 Touren zu erklettern. Die Regeln waren einfach. Jeder Schwierigkeitsgrat war mit Punkten bewertet. Je schwerer desto mehr gab es dafür. Bei einem Sturz oder Aufgeben hatte man Pech und sich eine 0 Runde eingefahren. Des-halb mussten die Teilnehmer genau überlegen was sie sich zutrauen. Derjenige der nach seinen 6 Versuchen die meisten Punkte bekommen würde war dann neuer Stadtmeister.

Einen Tag vor der Meisterschaft klingelte mein Handy. Ausgerechnet Stefan, von dem ich am wenigsten erwartet hätte, dass er bei einer solchen Veranstaltung mitmachen würde war dran. Es kam noch besser, er wollte mich überreden mitzumachen. „Ne nee, das ist zurzeit nichts für mich.“ Da meine Kletterleistung nicht zu den Besten der Wilden Hunde Gruppe gehört schlug ich ihm gleich vor Michi oder Uli anzurufen. „Gott sei Dank, dass hab ich mir gleich wieder weggeschossen.“ Andrerseits wäre eine Wilde Hunde Teilnahme schon eine schöne Sache. Am Abend rief ich Stefan noch einmal an ob er einen Partner gefunden hätte. „Nein?! Dann sichere ich dich halt wenigstens.“

Um halb vier war ich wie ausgemacht in der Halle. Die Teilnehmerzahl war kleiner wie vorgestellt. Viele bekannte Gesichter die sich ganz schön verbessert hatten. Da war ich wieder froh mit meiner Entscheidung. Sichern war doch wesentlich entspannter wie der Stress der hier gleich aufkommen würde. Was in den Kletterern abgeht wusste ich noch von früher zu meinen Wettkampfzeiten. Stefan war auch schon da. Wenn er noch so gut wie früher ist hat er heute gute Chancen dachte ich mir. Da war er auch schon eingeschrieben und los ging die erste Tour.
 

 
   
  Die Meisterschaften der Erwachsenen haben begonnen Stefan in seiner ersten Tour, die Gelbe im 8. Grad.  
     
 

Jeder Teilnehmer konnte sich zu jeder Zeit bei einem Schiedsrichter anmelden und seine ausgewählte Route Klettern. Natürlich nur wenn diese gerade frei war. Aber das war bei der Anzahl an Mitstreitern kein Problem. Stefan hatte gleich eine 8 zum anfangen gewählt. Diese befand sich im rechten Teil der Kletterwand im kleinen Dach. Die Route war schon länger drin. Ich kannte sie noch vom letzten Jahr zu meiner Hochzeit. Die war mir recht knackig in Erinnerung geblieben. Stefan flog regelrecht durch und den Schlüsselzug ein weiter Dynamozug auf schlechten Tritten machte er statisch. Ok, ist halt nicht umsonst „das Tier“. Punkte schnell auf Teilnehmerzettel schreiben lassen, auch der Schiedsrichter war etwas überrascht wie leicht ihm die Tour gefallen war.
 

 
   
 

Nach gut genutzter Pause war die Schwarze 8+ im Dach dran.

Stefan hatte einen guten Tag und knackte auch die Graue 8+ in der
Mittelwand ohne Probleme.

 
     
 

Jetzt machte er erstmal eine kurze Pause, dann war die nächste dran. Dieses mahl sollte eine 8+ im linken großen Dach dran glauben. Als er sie durchstieg waren wieder keine Schwierigkeiten zu erkennen. Doch auch einige Andere hatten bereits eine 8+ an der Mittelkante geschafft. Da wäre ich heute ganz schön unter gegangen.
Wieder hatte Stefan 20 Minuten Pause eingeplant bevor er in die nächste 8+ einsteigen wollte. Diese befand sich im Mittelteil und war mir noch gar nie aufgefallen. Auch dieses mal lief ihm die schwere Route ohne stocken rein.
 

 
   
  Dann war noch die Grüne 8+ an der Kante dran. Die fünfte Tour war wieder im Dach die Gelbe 8.  
     
 

Wenn jetzt noch eine 8+ gehen würde hätte Stefan die besten Chancen Stadtmeister zu werden. Die meisten der anderen Kletterer hatten nur eine in diesem Schwierigkeitsgrat erklommen oder waren gestürzt.
Also griff er nun die 8+ an der mittleren Kante an. Dass die recht gemein ist hatte ich schon von Uli gehört. Doch Stefan machte sie keine Probleme. Wieder topte er eine Route im oberen achten Grat! Jetzt konnte er Gas zurücknehmen. Zwei 7+ würden für den Gesamtsieg genügen. Aber das wäre ja langweilig. Michi war auch mal kurz auf einen Sprung zum schauen vorbei gekommen. Zusammen redeten wir Stefan eine 8 ein. „Bist du jetzt ein Wilder Hund oder was?“ Gut geneckt, er stieg in die 8 im linken Dach ein und durchstieg auch diese souverän.
„Du willst doch jetzt nicht deine Statistik mit einer 7er versauen?!?“. Wieder lies sich Stefan zu einer schwereren Route überreden und war sichtlich stolz am Ende noch die 8- gezogen zu haben.

Von den Teilnehmern, davon 36 weibliche und 39 männliche Bewerber mit Kindern und Jugendlichen, waren folgende Kandidaten die besten mit der meisten Punktzahl.
 

 
  Bei den Männern Bei den Frauen  
  1. Stefan Tischler mit 472 Punkten
2. Klemens Nicklaus mit 400 Punkten
3. Björn Meyer mit 400 Punkten
1. Lucie Plankensteiner mit 340 Punkten
2. Franziska Bleistein mit 321 Punkten
3. Monika Fischermeier mit 320 Punkten
 
     
   
  Die Gewinner der Meisterschaft. Stolzer Sieger Stefan das Tier.  
     
 

Immer wieder eine schöne Veranstaltung mit viel Spaß. Vielleicht werden im nächsten Jahr ja doch ein paar mehr von den Wilden Hunden teilnehmen. Aber erst mal gut trainieren!

 
     
   

Text