Home

Über uns

Touren

News

Infos

Privat

Impressum  
                 
                 
 


Südwestverschneidung-Trenker (Trenkerriss)

 

 
Datum: 21.06.2011
   
Mit dabei: Birgit S. und Uli S.
   
Lage: Dolomiten Sella
   
Ausgangspunkt: Sellajoch (2244m)
   
Erstbesteigung: Luis Trenker und M Pescsta 1913.
   
Route: Südwestverschneidung -Trenker- (Trenkerriss)
   
Schwierigkeiten:

V/eIV+ 180 hm 6 SL

   
 
Beschreibung
 
 
 

Der Trenkerriss

Sellajoch – wo wollen die alle hin? Also – so ein Joch ist meistens nicht groß (in diesem Fall eine enge Straße und links und rechts ein Haus). Und es gab auch nicht so viel zu sehen. Aber Reisebusse und Kamera behängte Touristen ohne Ende. Da hilft nur eins..... auffi müss mer.
Uli hat bereits von der Straße aus den Riss erspäht und wir steigen Richtung Sellatürme einen steilen Hang hinauf. Der Pfad endet genau unter unserer Route..... erst begangen von unserem großen Louis Trenker im Jahr 1913. Entsprechend speckig wird der Weg im Führer angekündigt. Erstes Fazit: Der Autor des Kletterführers war noch nicht am Weißenstein – der ist speckig :-) Uli steigt zügig vor und ich übernehme den Rucksack und damit das Nachsteigen. Und wie der Teufel so im Detail steckt bekomme ich einen Karabiner nicht aus dem Sicherungsring in der Wand. Also zurücklassen, Uli abseilen, Uli beobachten wie er ganz easy das Ding rettet, Uli wieder hochklettern.
Kurzweilig und viel zu schnell erreichen wir den Ausstieg. Ein herrlicher Blick. Über den Abstieg möchte ich den Mantel des Schweigens legen – ich verrate nur soviel: rutschiges Geröll. Ein empfehlenswertes, kleines Abenteuer. Tip: Nochmal hinter einen Busch bevor des Sellajoch in sicht kommt, denn dann gibt es keine Chance (konnte im allerletzten Moment das Wohni erreichen und der Uli hat sich schlapp gelacht).
 

 
   

Text