Home

Über uns

Touren

News

Infos

Privat

Impressum  
                 
                 
 


Granatspitze 3086m

 

 
Datum: 14.03.2004
   
Mit dabei: Uli S. und Stephan W.
   
Lage: Der Berg liegt in den Hohen Tauern westlich vom Alpinzentrum Rudolfshütte am Weißsee.
   
Ausgangspunkt: Alpinzentrum Rudolfshütte 2311m
   
Erstbesteigung: G. Demelius, A.v. Schmidt mit J. Gräfler, K. Grogasser am 24.08.1971.
   
Route: Vom Alpinzentrum Rudolfshütte in 3 ½ Stunden auf 775 Höhenmeter. Über Schöne ostseitige Hänge zur Granatscharte auf 2970m und dann zum Ostgrat der Granatspitze. Von hier wird der Gipfel erklettert.
   
Schwierigkeiten: Hochalpine Gletschertour mit Schlussanstieg über Osgrat IIer Kletterstellen und ausgesetzt.
   
 
Beschreibung
 
 
 

Von der Rudolfshütte ging es erst versehendlich auf den Fürleg. Dann fuhren wir wieder in den Gletscher ab und machten das eigentlich geplante Ziel den Sonnblick 3088m. Da wir noch fit und der Tag noch jung war machten Uli und ich uns auf zur Granatscharte und von dort zum Ostgrateinstieg der Granatspitze. Hier machten wir Skidepot. In tief verschneitem Felsgelände machten wir uns über den leicht ausgesetzten Grat hinauf. Ein paar stellen in leichtem Fels II. Grad und eine halbe Stunde später standen wir auf dem Gipfel.

Die Granatspitze auf dem Weg vom Sonnblick. Der linke Grat ist
der Normalanstieg (Ostgrat).

Nach kurzer Rast ging es den gleichen Grat wieder hinunter zum Skidepot. Hier bauten Uli und ich die Ski wieder für die Abfahrt um. Es ging über schöne Hänge hinunter zum südlichen Ausläufer des Stausees. Von hier wieder ein Stück Gegenanstieg zur Rudolfshütte hinauf. Dort  angekommen legten wir nach einer längeren Pause noch in der Kletterhalle ordentlich los. Am nächsten Tag verbrachten wir noch den Vormittag an der Staumauer beim Eisklettern und fuhren dann über die Skipiste hinunter zum Enzingerboden. Dort stand noch wie abgestellt unser Auto am Gondelstationsparkplatz.
 

 
  Text

Text