Home

Über uns

Touren

News

Infos

Privat

Impressum  
                 
                 
 


Hörnle Ammergauer 1548m

 

 
Datum: 17.01.2010
   
Mit dabei: Uli und Stephan
   
Lage: Das Hörnle liegt in den Ammergauer Alpen, nördöstlich von Unterammergau.
   
Ausgangspunkt: Kappel bei Unterammergau 800m
   
Erstbesteigung: Das Hörnle wurde vermutlich schon früh von Einheimischen bestiegen.
   
Route: Vom Parkplatz bei Kappel der Forststraße an der Kappelle vorbei folgen. Gerade aus den Hang hinauf über freie Hänge zu Forstweg. Diesem durch den Wald in den Sattel folgen und dann auf den Gipfel.
   
Schwierigkeiten: Keine Schwierigkeiten, schöne Anfängertour mit ca. 750 Höhenmetern und schöner Abfahrt.
   
 
Beschreibung
 
 
 

Für die erste Skitour in diesem Jahr hatte ich mir einen leichten Gipfel vorgenommen. Da kam das Hörnle mit seinem 700 Meter Aufstieg gerade recht. Uli war auch gleich dabei und so machten wir uns Sonntag früh auf in die Ammergauer Alpen. Das Wetter war zwar schlecht gemeldet, doch für diese Tour sollte es gehen. Uli hatte notfalls ja seine neuste Errungenschaft ein GPS dabei. Auf der Hinfahrt fing es ab München in Strömen zu Regnen an. Wir hofften, dass sich dieser bis zum Ausgangspunkt Kappel bei Unterammergau in Schnee umwandeln würde.
Bei unserer Ankunft dort am Parkplatz regnete es dann nur noch leicht. Sogar der blaue Himmel war immer wieder durch Wolkenlöcher zu sehen. Schnee hatte es nur sehr wenig an dem Südhang. Uli und ich montierten die Ski an den Rucksack und machten uns zu Fuß an den Aufstieg. Bis zum ersten Aufschwung folgten wir einer Forststraße. Im Hangbereich war viel Wiese zu sehen, dennoch wurden die Ski nun angeschnallt. Der Regen hatte mal wieder aufgehört. Ein paar Sonnenstrahlen kamen auf uns herunter. Wer hätte das noch vor zwei Stunden gedacht! Wie durch ein Labyrinth suchten Uli und ich uns eine durchgehende Schneespur. Ab und zu ging es dann doch nicht ohne einen kurzen Wiesenquerer. Aber ab 1200 Meter Höhe wurden die Bedingungen schlagartig besser. Über eine Forststraße durch Waldgelände erreichten wir den Sattel zwischen Vorderem und Mittleren Hörnle.

Uli im letzte Aufstiegshang zum Hinteren Hörnle 1548m.

Vom Hinteren Hörnle Blick zum links Mittleren und rechts
Vorderes Hörnle.

Der Wind hatte ordentlich zugelegt und der letzte Gipfelhang lag vor uns. Einige Schneereifengeher trieben sich ebenfalls hier oben herum. Ohne großes Zögern ging es weiter den kargen Buckel hinauf zum Kreuz. Glücklicherweise schützen uns ein paar Bäume vor dem starken Wind der nun voll von Südwesten her blies. So konnte man hier oben ein paar Minuten Pause machen. Danach fuhren Uli und ich wieder in den Sattel hinab. Jetzt war das Mittlere Hörnle dran. Ein steiler Aufstieg lag zwischen uns und dem ca. 150 Meter höheren Gipfel. Kurze Zeit später war auch dieser erreicht. Wie hinauf ging es den gleichen Hang wieder hinunter bis zu einer Forststraße die nach links zum Hintern Hörnle führte. Diesen Wollten Uli und ich natürlich auch noch mitnehmen. Über einen schönen Kamm war der dann auch schnell erreich. Von hier blickte man auf die 1390m hoch gelegene Hörnlehütte auf die wir uns schon gefreut hatten.

Uli bei der Abfahrt vom Mittleren Hörnle 1496m.

Vom Vorderen Hörnle 1448m Blick zum Mittleren.

Im Inneren war leider alles voll. Doch da jetzt die Sonne richtig gut durch ein großes Wolkenloch raus kam setzten Uli und ich uns draußen auf die Bank. Die meisten der Besucher der Hütte waren mit dem Lift zum Schlittenfahren hier hoch gekommen. Laut den Wegweisern schien es hier eine gute Rodelbahn zu geben. Nach ausführlicher Rast war es dann für uns wieder so weit. Wir stiegen noch einmal auf das Mittlere Hörnle. Dort war mir noch ein weiterer Hang aufgefallen den man abfahren konnte.
 

Uli auf dem Weg von der Hörnlehütte 1390m.

Stephan bei der Abfahrt vom Mittleren Hörnle.

Nach dem kurzen Abstecher ging es wieder zurück in den Sattel zwischen Vorderem und Mittlerem Hörnle. Uli und ich wollten unserer Aufstiegsspur folgend abfahren. Der Schnee war durch den Regen und die Sonne nicht mehr geworden. Nach einigen zusätzlichen riefen in den Skiern erreichten wir wieder das Auto. Was wäre das nur für eine schöne Abfahrt bei richtigem Pulverschnee!
 

 
  Text

Text