Home

Über uns

Touren

News

Infos

Privat

Impressum  
                 
                 
 


Hochplatte 1815m

 

 
Datum: 09.03.2003
   
Mit dabei: Markus W. und Stephan W.
   
Lage: Die Hochplatte liegt im Karwendelgebirge im Achental.
   
Ausgangspunkt: Achental auf 890 m bei der Gemeinde Achenkirchen.
   
Erstbesteigung: Die Hochplatte wurde vermutlich schon früh von Einheimischen erstiegen.
   
Route: Vom Gasthaus Tirolerland Parkplatz in 2 ¾ Stunden auf 900 Höhenmeter. Anfangs über Forststraße hinauf zu Lichtung. Über diese zu einer Alm und von dort im Wald etwas steiler nach links hinauf. Man gelangt dann auf den Kamm und folgt diesem zum steilen Schlusshang.
   
Schwierigkeiten: Relativ flacher Anstieg bis auf den anspruchsvolleren Schlusshang.
   
 
Beschreibung
 
 
 

Vom Parkplatz im Achental ging es anfangs über eine Forststraße hinauf. Dort gelangten wir auf eine Lichtung mit einem schönen Hang zu einer Alm. Nach dieser ging es in einen lichten Wald nach links den Kamm hinauf. Nach einer Weile gelangten Markus und ich dann auf freies Gelände. Wir folgten dem Kamm bis zum etwas steileren Schlusshang.

Tour zur Hochplatte im Hintergrund

Kurze Zeit später standen wir auf dem Gipfel der 1815m hohen Hochplatte. Mit der Tour vom Vortag noch in den Knochen beschlossen wir das es für heute gut war. Es wurde bei dieser kurzen Tour belassen und wieder den gleichen Weg wie aufgestiegen abgefahren.
 

 
  Text

Text