Home

Über uns

Touren

News

Infos

Privat

Impressum  
                 
                 
 


Pallspitze 2389m

 

 
Datum: 26.01.2008
   
Mit dabei: Uli S., Jürgen P. und Stephan W.
   
Lage: Die Pallspitz gehört zu den Kitzbühler Alpen. Sie liegt westlich vom Gerlospass und im hinteren östlichen Teil des Langen Grunds von Kelchsau aus.
   
Ausgangspunkt: Parkplatz am Gasthof Moderstock auf 1018 m bei Kelchsau.
   
Erstbesteigung: Die Pallspitze wurde vermutlich schon früh von Einheimischen bestiegen.
   
Route: Vom Parkplatz am Gasthof Moderstock 5 Stunden Aufstieg auf 1360 Höhenmeter. Anfangs Forststraße ins Tal hinein. Durch Wald und Lichtungen steil in östl. Richtung hinauf. Dann über freie Hänge in Sattel zwischen Pallspitze und Kastenwandenkopf. Von hier steil durch über Fels durchzogenen Gipfelhang.
   
Schwierigkeiten: Teilweise steile Hänge. Sichere Schneeverhältnisse Voraussetzung. Schlusshang steil und mit Felsen durchzogen.
   
 
Beschreibung
 
 
 

Vom Parkplatz am Gasthof Moderstock machten wir uns erst auf den Kastenwandenkopf zu besteigen. Diesen erreichten wir über eine anfangs geräumte Forststraße bis zu einer Hütte. Ab hier war nicht mehr geräumt und es ging an Almen vorbei bis zu einer Kehre der Straße. Sie zog nun den östl. Hang hinauf. Nach einer weile folgten wir einer Lichtung durch den Wald hinauf in offenes Gelände. Von hier war auch die weiter Tour gut einzusehen. Im Sattel zwischen Pallspitze und Kastenwandenkopf ging es zu erst in eine Mulde und dann auf den Gipfel des Kastenwandenkopfes. Uli und ich wollten dann noch auf die Pallspitze steigen während Jürgen die herrliche Abfahrt noch einmal wiederholen wollte. Anfangs querten wir einen sehr steilen Hang nach rechts um eine kleine Felswand zu umgehen. Es wurde noch etwas steiler nach der ersten Kehre bis wir über eine Kante hinweg waren. Ab hier war der Anstieg mit vielen Steinen und Felsen durchzogen. Das Gipfelkreuz war nun gut sichtbar und spornte uns an. Über den Vorgipfel, der fast höher wirkte erreichten Uli und ich schließlich die Pallspitze.

Am Gipfelkreuz der Pallspitze

Jürgen im mittlerem Teil der Abfahrt

Nach kurzer Pause fuhren wir wie aufgestiegen durch das Felslabyrinth ab. Dort unten im Sattel trafen wir auch schon Jürgen der auf uns wartete. Er hatte sicherlich die schönere Abfahrt ein zweites mal gewählt. Der Gipfel der Pallspitze hat mir aber persönlich besser gefallen. Nun wieder vereint ging es erst über die schönen freien Hänge in den Wald hinein und dann auf der Forststraße mit teilweise anschieben zurück zum Parkplatz.
 

 
  Text

Text