Home

Über uns

Touren

News

Infos

Privat

Impressum  
                 
                 
 


Sonnblick 3088m

 

 
Datum: 14.03.2004
   
Mit dabei: Uli S. und Stephan W.
   
Lage: Der Berg liegt in den Hohen Tauern westlich vom Alpinzentrum Rudolfshütte am Weißsee.
   
Ausgangspunkt: Alpinzentrum Rudolfshütte 2311m
   
Erstbesteigung: G. Demelius, A. v. Schmidt mit J. Gräfler, K. Gorgasser am 24.08.1871
   
Route: Vom Alpinzentrum Rudolfshütte in 3 ½ Stunden auf 775 Höhenmeter. Über Schöne ostseitige Hänge zur Granatscharte auf 2970m und dann über Felsiges Gelände zum Gipfel.
   
Schwierigkeiten: Hochalpine Gletschertour mit Schlussanstieg durch leichtes Blockgelände Schwierigkeiten bis I.
   
 
Beschreibung
 
 
 

Von der Rudolfshütte aus stiegen wir erst aus einem Verwechslungsgrund auf den Fürleg Gipfel. Als wir unseren Fehler bemerkten fuhren wir wieder die 100 Höhenmeter auf den Gletscher ab. Weil wir etwas zu faul zum Umrüsten der Ski wahren, taten wir dies mit den Fellen. Dies brachte uns von ein paar anderen abfahrenden Tourengehern ein verdutztes Kopfschütteln ein. Dafür ließen wir diese aber beim Aufstieg zum Sonnblick hinter uns. Denn die mussten ihre Felle erst wieder aufkleben. Von hier war es nicht mehr weit und angetrieben von unserem dummen Fehler stiegen wir so schnell es ging bis zur Schlusswand hinauf. Am Beginn der Felsen machten wir wie alle Anderen auch Skidepot und gingen die letzten 50 Höhenmeter zu Fuß zum Gipfelkreuz hinauf.

Blick vom Fürleg hinüber zu rechts Sonnblick und links
Granatspitze.

Belohnt wurden wir durch einen herrlichen Ausblick auf die umliegenden Berge. Besonders faszinierte uns der Nachbar, die Granatspitze mit 3089m. Weil wir ja eh schon auf dem zweiten Gipfel an diesem Tag waren, aller guter dinge sind drei. Machten wir uns nach kurzer wieder auf zum Skidepot und es ging Richtung Granatspitz. weiter
 

 
  Text

Text